GRÜN Software Group04.07.2023

GRÜN Software takes over Swiss Ivaris AG

GRÜN Software Group expands its platform with software for institutions by acquiring the educational software manufacturer Ivaris AG from Zurich. Initiation of the generation change at Ivaris. The location and all contact persons will remain the same.

Aachen / Zurich, June 04.07.2023, XNUMX. The Aacheners GRÜN Software Group the increases at the Swiss market leader for educational software Ivaris AG by taking over all shares. Ivaris from Wallisellen in the canton of Zurich is a manufacturer and provider of software for educational institutions in vocational training and higher education. The company's software is used by institutional customers such as the cantons of Zurich, Aargau, Bern or universities such as the ZHAW Zurich University of Applied Sciences or the Lucerne University of Applied Sciences and Arts. In the field of vocational training, Ivaris is the market leader in Switzerland, representing 25% of all examinations in the country. In total, more than 200.000 users throughout Switzerland work with Ivaris software.

The goal of the partnership is to GRÜN Platform "Software for institutions“ a further depth of added value for Education provider to support the growth and further development of Ivaris and to be able to offer customers even better digitization solutions.

The previous shareholders and managing directors of Ivaris AG, founders Jean-Pierre Kousz and Heike Hochstrasser, are happy about the partnership: "For us, a future-oriented solution for our medium-term succession is important, which gives our employees and customers, but also our products, a sustainable future. With GRÜN we have found a strong partner here who, in addition to an owner-managed and medium-sized culture, also enables a great many synergies, for example in the expansion of our software to Germany". Jean-Pierre Kousz remains on the Board of Directors as the founder and will also continue his operational activities with reduced workload at Ivaris AG, switching to consultant status from July 1, 2023. Heike Hochstrasser will remain as managing director and will be supported by reinforcements in the management in the future. Heike Hochstrasser will therefore also remain operationally active and will devote himself to more strategic topics for the further development of the company in the future. New President of the Board of Directors for the GRÜN Group is Alexander Kutsch.

Also Dr. Oliver Grün, CEO of GRÜN Software Group GmbH, is pleased about the new company in the GRÜN Group and the group's first location in Switzerland: "With its web-based software solutions for education providers, Ivaris is an ideal addition to our software portfolio for this target group. As industry ERP software, our current solutions focus on the organization and accounting of training and further education, Ivaris focuses on communication and examination management, which is a complementary addition. Of course, both solutions are connected to each other according to our principle of the digital ecosystem and if customers want to use both solutions, there are no media breaks".

The GRÜN Software Group is a constantly growing group of industry software manufacturers. GRÜN now offers around 350 employees specialized industry software for institutions and companies from media, trade and industry, which is divided into four GRÜN-Platforms for these target groups are bundled. The group of companies follows the maxim "Industry needs specialists" and always focuses on industry software with individual subsidiaries. This means that the solutions are always tailored to one industry - like Ivaris in the field of education providers - and give users and customers a head start in digitization compared to the use of monolithic and generalist general business software. By bundling different industry solutions under one roof, there are also many synergy effects in the areas of development, marketing and also in the development of a digital ecosystem with interfaces between all industry solutions GRÜN Group.

The location of Ivaris AG in Wallisellen near Zurich and all previous contacts will remain the same.

Contact inquiry

you are Interested, itself with motivates confidential and   Participation an Your Company exchange. Then looking forward we motivates on your Contact.

Get in touch!

GRÜN Software Group04.07.2023

GRÜN Software übernimmt Schweizer Ivaris AG

GRÜN Software Group erweitert ihre Plattform mit Software für Institutionen durch Akquisition des Bildungssoftwareherstellers Ivaris AG aus Zürich. Einleitung des Generationswechsels bei Ivaris. Standort und alle Ansprechpartner bleiben erhalten.

Aachen / Zürich, 04.07.2023. Die Aachener GRÜN Software Group GmbH steigt bei dem Schweizer Marktführer für Bildungssoftware Ivaris AG durch Übernahme aller Aktien ein. Ivaris aus Wallisellen im Kanton Zürich ist Hersteller und Anbieter von Software für Bildungsinstitutionen in beruflicher Bildung und Hochschulbildung. Die Software des Unternehmens wird bei institutionellen Kunden wie den Kantonen Zürich, Aargau, Bern oder Hochschulen wie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder der Hochschule Luzern eingesetzt. Im Bereich beruflicher Bildung ist Ivaris Marktführer in der Schweiz mit Abbildung von 25% aller Prüfungen des Landes, insgesamt arbeiten mehr als 200.000 Anwender in der gesamten Schweiz mit Ivaris-Software.

Ziel der Partnerschaft ist es, innerhalb der GRÜN Plattform „Software für Institutionen“ eine weitere Wertschöpfungstiefe für Bildungsanbieter zu erreichen, das Wachstum und die Weiterentwicklung von Ivaris zu unterstützen sowie den Kunden noch bessere Digitalisierungslösungen anbieten zu können.

Die bisherigen Aktionäre und Geschäftsführer der Ivaris AG, Gründer Jean-Pierre Kousz und Heike Hochstrasser freuen sich über die Partnerschaft: „Für uns ist eine zukunftsorientierte Lösung unserer mittelfristigen Nachfolge wichtig, die unseren Mitarbeitern und Kunden, aber auch unseren Produkten eine nachhaltige Zukunft gibt. Mit GRÜN haben wir hier einen starken Partner gefunden, der neben einer inhabergeführten und mittelständischen Kultur auch sehr viele Synergien ermöglicht, beispielsweise bei der Expansion unserer Software nach Deutschland“. Jean-Pierre Kousz verbleibt als Gründer im Verwaltungsrat und wird auch seine operative Tätigkeit mit reduziertem Pensum in der Ivaris AG fortsetzen, ab dem 1. Juli 2023 in einen Beraterstatus wechseln. Heike Hochstrasser bleibt als Geschäftsführerin erhalten und wird zukünftig durch Verstärkung in der Geschäftsführung unterstützt, operativ bleibt somit auch Heike Hochstrasser aktiv und widmet sich zukünftig mehr strategischen Themenfeldern zur Weiterentwicklung der Gesellschaft. Neuer Präsident des Verwaltungsrates für die GRÜN Group ist Alexander Kutsch.

Auch Dr. Oliver Grün, CEO der GRÜN Software Group GmbH, freut sich über das neue Unternehmen in der GRÜN Gruppe und den ersten Standort der Gruppe in der Schweiz: „Ivaris ist mit seinen webbasierten Softwarelösungen für Bildungsanbieter eine ideale Ergänzung zu unserem Software-Portfolio für diese Zielgruppe. Unsere aktuellen Lösungen konzentrieren sich als Branchen-ERP-Software auf die Organisation und Abrechnung von Aus- und Weiterbildung, Ivaris setzt einen Schwerpunkt im Kommunikations- und Prüfungsmanagement, das ist eine komplementäre Ergänzung. Natürlich werden beide Lösungen nach unserem Prinzip des digitalen Ökosystems miteinander verbunden und soweit Kunden beide Lösungen einsetzen möchten, gibt es keine Medienbrüche“.

Die GRÜN Software Group ist eine stetig wachsende Unternehmensgruppe aus Branchensoftware-Herstellern. GRÜN bietet mit nunmehr rund 350 Mitarbeitern spezialisierte Branchensoftware für Institutionen sowie Unternehmen aus Medien, Handel und Industrie an, welche in vier GRÜN-Plattformen für diese Zielgruppen gebündelt werden. Die Unternehmensgruppe folgt der Maxime „Branchen brauchen Spezialisten“ und fokussiert sich mit einzelnen Tochterunternehmen stets auf Branchensoftware. Damit bleiben die Lösungen auf jeweils eine Branche zugeschnitten – wie Ivaris im Bereich der Bildungsanbieter – und verschaffen den Anwendern und Kunden einen Vorsprung bei der Digitalisierung gegenüber dem Einsatz von monolithischer und generalistischer Allgemein-Unternehmenssoftware. Durch Bündelung unterschiedlicher Branchenlösungen unter einem Dach entstehen zudem viele Synergieeffekte im Bereich Entwicklung, Marketing und auch beim Aufbau eines digitalen Ökosystems mit Schnittstellen zwischen allen Branchenlösungen der GRÜN Gruppe.

Der Standort der Ivaris AG in Wallisellen bei Zürich sowie alle bisherigen Ansprechpartner bleiben erhalten.

Kontaktanfrage

Sie sind interessiert, sich mit uns vertraulich über eine Beteiligung an Ihrem Unternehmen auszutauschen. Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt aufnehmen