GRÜN Software Group14.06.2023

press release

GRÜN Software takes over the book retail software bookhit

GRÜN Software Group expands their platform GRÜN NTX to software for media companies through the acquisition of the software company bookhit from Hamm with the industry software for bookstores of the same name. The company will trade under in the future GRÜN bookhit GmbH.

Aachen / Endingen / Hamm / Munich, June 14.06.2023, XNUMX. The Aacheners GRÜN Software Group the takes over with your subsidiary GRÜN NTX Ltd as a platform too Software for the media industry all shares of bookhit GmbH from Hamm. bookhit is the manufacturer of the industry software for bookstores of the same name, which has been successfully on the market for over 30 years. The software is one of the market leaders in Germany and Austria and is used in around 500 bookstores as a merchandise management and POS solution, including the Hugendubel Group, Tyrolia, Facultas, Wagnersche and the Main Association of the Austrian Book Trade.

With the acquisition GRÜN continues the strategy of building a strong group of companies with digitization solutions for the media industry: “By adding the bookhit bookselling software, we now offer a comprehensive and unique software value chain for media companies. In the future, we will offer all processes from the digitization of the entire publishing business to web-based metadata distribution and bookselling from a single source. As part of our ecosystem, interfaces and thus data interoperability are created between all solutions. This means we can offer our customers even better and more automated solutions. This strengthens the competitiveness of our customers,” says Rainer Heckmann, CEO of GRÜN NTX Ltd.

The previous main shareholders and founders of bookhit GmbH, Michael Spartmann and Andreas Kemper, are also pleased about the partnership: “We are with you GRÜN We have found a partner who will give our customers, employees and our bookhit software solution a strong future.” GRÜN bookhit GmbH, will be available in an advisory capacity in the future, with Rainer Heckmann taking over the management. The location in Hamm and all employees and contact persons will remain the same.

The Hugendubel Group, as a previous minority shareholder and at the same time a central bookhit customer, also welcomes the entry of GRÜN: “We are pleased that with the GRÜN Group, a very good successor plan for bookhit and its employees could be found. With bookhit as one of our central software systems, we see future cooperation with the GRÜN “The group is very positive,” said Dr. Stefan Höllermann, Managing Director of the Hugendubel Group, DBH Buchhandels GmbH & Co. KG.

Also Dr. Oliver Grün, CEO of GRÜN Software Group GmbH, welcomes the new company: “bookhit’s bookselling software is a very good and future-proof extension to our platform for the media industry. We will also invest in bringing the software up to date and adding new features.”

The GRÜN Software Group is a constantly growing group of industry software manufacturers. GRÜN With more than 320 employees, offers B2B software for business-critical processes in companies and institutions for different industries and segments. The group of companies follows the maxim “industries need specialists” and always focuses on industry software with the individual platform companies. This means that the solutions remain tailored to each industry – how GRÜN NTX in the media industry - and give users and customers a head start in digitization compared to the use of monolithic and generalistic general ERP solutions. By bundling different industry solutions under one roof, there are also many synergy effects in the areas of development, marketing and also in the development of a digital ecosystem with interfaces between all industry solutions GRÜN Group.

Contact inquiry

you are Interested, itself with motivates confidential and   Participation an Your Company exchange. Then looking forward we motivates on your Contact.

Get in touch!

GRÜN Software Group14.06.2023

Pressemitteilung

GRÜN Software übernimmt Buchhandelssoftware bookhit

GRÜN Software Group erweitert ihre Plattform GRÜN NTX zu Software für Medienunternehmen durch Akquisition des Softwareunternehmens bookhit aus Hamm mit der gleichnamigen Branchensoftware für Buchhandlungen. Das Unternehmen firmiert zukünftig unter GRÜN bookhit GmbH.

Aachen / Endingen / Hamm / München, 14.06.2023. Die Aachener GRÜN Software Group GmbH übernimmt mit Ihrer Tochtergesellschaft GRÜN NTX GmbH als Plattform zu Software für die Medienbranche alle Anteile der bookhit GmbH aus Hamm. bookhit ist Hersteller der gleichnamigen, seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt bestehenden Branchensoftware für Buchhandlungen. Die Software gehört zu den Marktführern in Deutschland und Österreich und wird bei rund 500 Buchhandlungen als Warenwirtschaft und Kassenlösung eingesetzt, darunter die Hugendubel Gruppe, Tyrolia, Facultas, Wagnersche oder der Hauptverband des österreichischen Buchhandels.

Mit der Akquisition setzt GRÜN die Strategie fort, eine starke Unternehmensgruppe mit Digitalisierungslösungen für die Medienbranche aufzubauen: “Durch die Aufnahme der bookhit-Buchhandelssoftware bieten wir nun eine umfassende und einzigartige Software-Wertschöpfungskette für Medienunternehmen an. Alle Prozesse von der Digitalisierung des kompletten Verlagsgeschäfts über web-basierte Metadaten-Distribution bis hin zum Buchhandel bieten wir zukünftig aus einer Hand an. Im Rahmen unseres Ökosystems werden Schnittstellen und damit Daten-Interoperabilität zwischen allen Lösungen geschaffen. Damit können wir unseren Kunden noch bessere und automatisiertere Lösungen anbieten. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden“, so Rainer Heckmann, CEO der GRÜN NTX GmbH.

Die bisherigen Haupt-Gesellschafter und Gründer der bookhit GmbH, Michael Spartmann und Andreas Kemper, freuen sich ebenfalls über die Partnerschaft: “Wir haben mit GRÜN einen Partner gefunden, welcher unseren Kunden, Mitarbeitern und unserer Softwarelösung bookhit eine starke Zukunft gibt.“ Beide werden dem Unternehmen, welches ab sofort als GRÜN bookhit GmbH firmiert, zukünftig noch beratend zur Seite stehen, die Geschäftsführung übernimmt Rainer Heckmann. Der Standort in Hamm und alle Mitarbeiter und Ansprechpartner bleiben bestehen.

Die Hugendubel Gruppe als bisheriger Minderheitsgesellschafter und gleichzeitig zentraler bookhit-Kunde begrüßt ebenfalls den Einstieg von GRÜN: “Wir freuen uns, dass mit der GRÜN Gruppe eine sehr gute Nachfolgeregelung für bookhit und ihre Mitarbeiter gefunden werden konnte. Mit bookhit als eines unserer zentralen Softwaresysteme sehen wir der zukünftigen Zusammenarbeit mit der GRÜN Gruppe sehr positiv entgegen”, so Dr. Stefan Höllermann, Geschäftsführer der Hugendubel Gruppe, DBH Buchhandels GmbH & Co. KG.

Auch Dr. Oliver Grün, CEO der GRÜN Software Group GmbH, begrüßt das neue Unternehmen: “Die Buchhandelssoftware von bookhit ist eine sehr gute und zukunftsfähige Erweiterung zu unserer Plattform für die Medienbranche. Wir werden auch investieren, um die Software auf den neuesten technischen Stand zu bringen und mit neuen Funktionen zu versehen.”

Die GRÜN Software Group ist eine stetig wachsende Unternehmensgruppe aus Branchensoftware-Herstellern. GRÜN bietet mit mehr als 320 Mitarbeitern B2B-Software für geschäftskritische Prozesse in Unternehmen und Institutionen für unterschiedliche Branchen und Segmente an. Die Unternehmensgruppe folgt der Maxime “Branchen brauchen Spezialisten” und fokussiert sich mit den einzelnen Plattformunternehmen stets auf Branchensoftware. Damit bleiben die Lösungen auf jeweils eine Branche zugeschnitten – wie GRÜN NTX im Bereich der Medienbranche – und verschaffen den Anwendern und Kunden einen Vorsprung bei der Digitalisierung gegenüber dem Einsatz von monolithischen und generalistischen Allgemein-ERP-Lösungen. Durch Bündelung unterschiedlicher Branchenlösungen unter einem Dach entstehen zudem viele Synergieeffekte im Bereich Entwicklung, Marketing und auch beim Aufbau eines digitalen Ökosystems mit Schnittstellen zwischen allen Branchenlösungen der GRÜN Gruppe.

Kontaktanfrage

Sie sind interessiert, sich mit uns vertraulich über eine Beteiligung an Ihrem Unternehmen auszutauschen. Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt aufnehmen